Die Wassermühle Wapionka in Górzno

Aus der im Jahr 1900 erschienen „Ortsgeschichte des Kreises Strasburg in Westpreussen“: „Die Mühle Wapionka ist im Jahre 1766 gegründet worden. Der Verwalter der bischhöflichen Plockischen Güter verlieh in diesem Jahre dem Müller Nowienski „den Grund und das Flüßchen Wapienko“, mit der Verpflichtung, hier ein Gehöft, Wohnhaus und Scheune und eine Mühle zu erbauen. Ihm wurden 5 Freijahre eingeräumt, nach deren Ablauf er 20 Scheffel Roggen und 6 Flor. preuß. „Beilgeld“ jährlich zinsen sollte. Im Jahre 1801 wurde die Mühle samt 133 Morgen Land dem Müller vererbpachtet. Wapionka gehört seit 1876 zu Stadtgemeinde Gurzno.“

Die Wassermühle Wapionka ist heute ein gemütliches Gasthaus mit Hotel, gelegen an einem schönen See, direkt im Landschaftspark Górzno-Lidzbark  (Górznieńsko-Lidzbarski Park Krajobrazowy).