Das Findelkind von Jeleń – 1906

Eintrag im Geburtsregister des Standesamts Jellen, Kreis Strasburg vom 08.12.1906, Nr. 82/1906:

„Der Rittergutsbesitzer und Amtsvorsteher zu Chelst hat angezeigt, daß in der Nacht vom 1. zum 2. Juli des Jahres tausend neun hundert und sechs von der etwa 50 Jahre alten Witwe Blank wohnhaft in Czekanowko vor deren Wohnung ein ungeführ vier bis sieben Tage altes Mädchen lebend aufgefunden worden ist. Das Kind war mit einem weißen Leinenhemde und zwei grauwollenen Jäckchen bekleidet und in zwei rosarote Katuntücher sowie einer grauen Schürze eingewickelt. Erkennungszeichen sind nicht vorhanden. Die Nachforschungen nach der Mutter des Kindes sind bisher ohne Erfolg geblieben, weshalb das Kind der Einsassenfrau Marie Sumkowski in Neu Zelun in Pflege gegeben worden ist. Es hat den Namen Martha Findeisen erhalten.
Nebenstehend den gesamten Vordruck gestrichen. Zu der Eintragung ist die Genehmigung der Aufsichtsbehörde erteilt.
Der Standesbeamte
Borkowski“

Schreibe einen Kommentar